Anzeige

Klein Wesenberg. Von Wellen umtost schaukelt das Schlauchboot über den Fluss. An Bord bieten behelmte Menschen dem wilden Wasser die Stirn. Zurück am Arbeitsplatz verwandeln sie sich wieder: in den Kollegen aus der Exportabteilung oder die Sachbearbeiterin vom Controlling. Das Gefühl, etwas Außergewöhnliches in der Gruppe geleistet zu haben, aber bleibt und wirkt lange nach.

Und genau darauf kommt es Doris David aus Klein Wesenberg an. Wenn die Eventmanagerin für Unternehmen aus ganz Deutschland so genannte Incentives organisiert, verschafft sie den Mitarbeitern außergewöhnliche Erlebnisse, die diese so schnell nicht vergessen. Ob die Ballonfahrt über Kappadokien, Rindertreiben auf der texanischen Ranch oder die stylische Vespa-Rallye durch Rom — all diese Abenteuer schweißen zusammen, sorgen für ein angenehmes Betriebsklima. „Zugleich ist es eine Wertschätzung, die die Firmenleitung der Belegschaft entgegenbringt und damit ihre Motivation fördert“, sagt die diplomierte Betriebswirtin.

Doch Veranstaltungen dieser Art bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem sehr facettenreichen Berufsalltag der Geschäftsfrau. Mit ihrer Agentur ICC Incentives, Congress & Coaching organisiert sie Kongresse, Tagungen, Betriebsfeste, Fortbildungen oder andere Großveranstaltungen für Firmen und das bereits seit 25 Jahren mit Erfolg. Zu ihren Stammkunden zählen Unternehmen, die im Gesundheitswesen tätig sind beziehungsweise Produkte zur Hygiene herstellen. „Dieses Thema spielt heutzutage mehr denn je eine Rolle, wenn man bedenkt, wie wichtig der Infektionsschutz in Kliniken ist“, sagt Doris David.

Im Auftrag der Unternehmen kümmert sich die Managerin ums ganze Drumherum, vom Buchen der Tickets und Hotelzimmer über das Anmieten und Herrichten geeigneter Locations bis hin zu touristischen Begleitprogrammen. Aber nicht nur das. „Mir ist es wichtig, dass sich die Tagungsbesucher rundum wohlfühlen und um nichts kümmern müssen“, sagt Doris David. Der nette Empfang am Flughafen gehört genauso dazu wie das glamouröse Dinner am Abend.

Bei der Organisation von Internationalen Kongressen kommt der Eventmanagerin die Erfahrung als Reiseverkehrskauffrau und ihre langjährige Tätigkeit beim Touristikunternehmen Hapag-Lloyd in Lübeck zugute. Dort betreute sie die beliebten Leserreisen der Lübecker Nachrichten vom Tagesausflug bis zum mehrwöchigen Auslandsaufenthalt.

Von den internationalen Kongressen, die David bereits ausgerichtet hat, schwärmen die Teilnehmer auch Jahre später noch. In Wien etwa mietete sie ein ganzes Schloss für den abendlichen Hofball im Sissi-Stil. Doch was wäre ein Aufenthalt in der Mozartstadt ohne die klassische Kutschfahrt? Da nahm Doris David kurzerhand alle in Wien verfügbaren Fiaker in Beschlag. Schließlich galt es, mehr als hundert Gäste in Frack und Abendrobe zum Schloss zu chauffieren. Geradezu legendär auch das romanische Mittsommernachtsfest in Tallinn, die spanische Fiesta auf einer Hacienda außerhalb von Madrid mit feurigem Flamencotanz und Dressurritten auf barocken Andalusiern.

„Aus meiner Zeit als Reisekauffrau habe ich sehr gute Kontakte ins Ausland. Nur so kann ich auch die Qualität der Veranstaltungen garantieren“, verrät Doris David ein Geheimnis ihres Erfolgs. Dazu beigetragen hat aber auch sicherlich ihre fundierte Ausbildung. Denn nachdem sie über viele Jahre hinweg praktische Erfahrungen in der Branche gesammelt hatte, wollte sie ihr Wissen vertiefen und absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie der Industrie- und Handelskammer in Lübeck mit der Fachrichtung Touristik. Da auch Marketing und Buchhaltung auf dem Lehrplan standen, hatte sie gleich das Rüstzeug, um ihr eigenes Unternehmen führen zu können. Gegründet hat sie die Firma ICC IncentiveCongress & Coaching am 25. September 1989. Zunächst firmierte sie in Lübeck. 1999 zog sie mit ihrem Sohn nach Klein Wesenberg, wo auch ihre Eltern leben.

Ganz privat engagiert sich Doris David in der evangelischen Kirche und singt dort im Chor.

Kinderfeste von Kiwanis
Als Privatperson hat sich Doris David viele Jahre im Kiwanis-Club von Travemünde engagiert. Das 1915 in Detroit/Michigan gegründete, weltweit agierende Netzwerk besteht aus sozial verantwortungsbewussten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Mitglieder organisieren etwa Charity-Veranstaltungen, mit deren Erlösen notleidende, sozial vernachlässigte Menschen Unterstützung erfahren.



Schwerpunkt des Travemünder Kiwanis-Clubs ist in erster Linie die Hilfe für benachteiligte Kinder. Doris David wirkte dort zehn Jahre lang im Organisationskomitee mit, das zweimal im Jahr große Kinderfeste in der Stadt ausrichtete.

Dorothea von Dahlen,  LN Redaktion Stormarn, LN 28.09.2014